Dank Cortana wird Microsofts Edge Browser quasi zur interaktiven Preisvergleichs-App. Im Gegensatz zu den üblichen Preisvergleichsdiensten braucht man dafür aber gar nichts eingeben. Laut Microsoft reicht es, auf einer Produktseite bei einem unterstützten Anbieter vorbeizusurfen. Wird das Produkt bei anderen Händlern gefunden, erscheint ähnlich wie bei anderen Cortana-Hinweisen ein Vermerk in der Adressleiste. Klickt man diesen an, öffnet sich eine Preisvergleichs-Liste als Seitenleiste. Von dort aus ist es nur noch ein Klick zum günstigeren Angebot.
Cortana Preisvergleiche bereits im Windows 10 Creators Update
Microsoft schaltet das neue Feature wie üblich nach und nach für frei. Wer bereits das Windows 10 Creators Update hat und in den USA lebt, wird die praktischen Preisvergleiche schon in Kürze nutzen können. Bislang funktioniert der praktische Cortana-Preisvergleich aber auch dort nur mit 14 größeren US-Shoppingportalen wie Amazon, Ebay und Wal-Mart.
Wann der Cortana-Preisvergleich nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. Da Microsoft die Erkennungstechnik aber für jeden einzelnen Anbieter anpassen muss, dürfte dies noch eine Weile dauern. Bis dahin kann man ja auf einen alternativen Preisvergleich ausweichen, wie etwa bei WinFuture. Gerade was Elektronikprodukte betrifft, lässt sich über unsere Vergleichsfunktion schnell das aktuell beste Angebot aufspüren. Auch unsere bewährte Übersicht mit Preisvergleich bei den Angeboten der Woche von Notebooksbilliger und den Amazon-Blitzangeboten wollen wir hier nicht unerwähnt lassen.
Andere Cortana Verbesserungen
Neben der Erweiterung von Cortana durch neue Info-Features wie dem Preisvergleich arbeitet Microsoft auch an einem verbesserten Interface. Wie erst vor kurzem bekannt wurde, testen die Redmonder aktuell eine integrierte Cortana-Ergebnisanzeige. Statt also Suchergebnisse wie gehabt im Browser zu öffnen, könnten diese künftig in einem seitlichen Fenster direkt neben der Cortana-Anzeige eingeblendet werden. Da Microsoft offenbar bislang nur A/B Tests für die optimierte Ergebnisanzeige durchführt, ist aber unklar, ob und wann die Funktion allgemein verfügbar wird.
Für das Windows 10 Herbst Update sind aber bereits neue Cortana-Features fest angekündigt. So wird der Assistent künftig für markierten Text auf Wunsch automatisch relevante Informationen anbieten. Und über die neue Funktion Cortana “Camera Roll Insights” schlägt der Assistent automatisch einen Kalendereintrag vor, wenn es eine Fotoaufnahme von einem Veranstaltungsposter in der Camera Roll bemerkt.