Letzter Ausweg Haartransplantation: Was steckt dahinter?

Wusstest Du schon…

Cynthia Nixon: Bei ?Sex and the City? musste sie dünn sein

Jürgen Klopp hat es getan, Wayne Rooney und Christian Lindner stehen ebenfalls dazu und allem Anschein nach hat sich auch John Travolta getraut. Ob aus dem Sport, der Politik oder Hollywood ? immer mehr Männer legen sich unters Messer. Oder besser gesagt: unter die Nadel. Sie erfüllen sich den Traum von vollem Haar und lassen sich Eigenhaar implantieren. Uwe Ochsenknechts Sohn Rocco Stark hat sich sogar von einem Kamerateam begleiten lassen. Ist das früher oft verschwiegene Thema Haarausfall und Haartransplantation mittlerweile salonfähig? Ein Experte gibt Auskunft.

Der Haarchirurg Reza Azar vom Zentrum für moderne Haartransplantation in Berlin bestätigt: Die Zahl der Behandlungen hat in den letzten Jahren zugenommen. Dadurch, dass immer mehr Patienten und Prominente selbstbewusst und öffentlich zu ihrer Transplantation stünden, sei das einstige Tabuthema endlich auch in Deutschland gesellschaftsfähig geworden. Zwar ist das Leiden unter Haarausfall oft groß, doch der Eingriff sollte gut überlegt sein. Welche Ursachen hat der Haarverlust? Gibt es andere Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun? Auch Kosten spielen eine Rolle.

Was tun bei Haarausfall?

?Stress oder die falsche Ernährung haben maßgeblichen Einfluss auf die Haargesundheit?, erklärt Azar. Vor einer Transplantation könnte also eine grundlegende Änderung der Lebensumstände bereits zu Besserung verhelfen, in manchen Fällen wirken auch Medikamente oder bioregenerative Therapien, die das Haarwachstum anregen. Shampoos und Haarkuren versprechen nach Expertenmeinung oft zu viel ? das hat auch eine Untersuchung der Stiftung Warentest für stern.de ergeben. Denn durch eine rein äußerliche Anwendung könne man die Vorgänge im menschlichen Körper leider kaum beziehungsweise nicht bekämpfen. Sie könnten eine Therapie lediglich unterstützend begleiten.

Doch wenn auch die beste Therapie nichts hilft und das Haupthaar immer lichter wird, wird eine Haartransplantation interessant. Oder wünscht Mann sich endlich volles Brusthaar? Für die Medizin von heute ist das kein Problem. Ob Kopf, Brust, oder Bart ? ?Generell können alle Hautareale mit Eigenhaar transplantiert werden. Die verpflanzten Haare wachsen an der gewünschten Position lebenslang und natürlich weiter?, weiß Azar. Einen Haken hat die Behandlung allerdings für die Damen der Schöpfung. Denn Frauen, die unter erblich bedingtem Haarverlust leiden, verlieren ihr Haar so unregelmäßig verteilt, dass nur selten ein stabiles Areal mit gesunden Spenderhaaren zu finden sei. Dies sei aber wichtig, denn es könne immer nur das eigene Haar des Patienten transplantiert werden. Azar rät Frauen daher zu einer bioregenerativen Therapie.

Eine Haartransplantation sollte gut durchdacht sein

Klingt nach der perfekten Lösung für alle, die von einer wilden Haarmähne träumen und auch die Promis scheinen ihre Transplantationen nicht zu bereuen. Doch trotz allem handelt es sich um einen medizinischen Eingriff, der gut durchdacht sein sollte und Risiken birgt. Mit einem unnatürlichen Haaransatz, falscher Wuchsrichtung oder absterbenden Hautarealen zählt Azar nur wenige der Folgen auf, die bei unfachmännischen Behandlungen auftreten können.

?Bei etwa 30% unserer Patienten werden wir mit Korrekturbehandlungen beauftragt, da vorangegangene Behandlungen bei anderen Anbietern misslungen und folglich korrekturbedürftig sind?, gesteht er. Die Auswahl des zu behandelnden Arztes sollte also behutsam getroffen werden und eine genaue Information über die Methoden schadet nicht. Immerhin handelt es sich um einen ?Eingriff mit langfristigen Folgen für die persönliche Optik, Ausstrahlung und Lebensqualität?.

Ein Eingriff, der sich bei Klopp und Co. anscheinend gelohnt hat ? sie stehen öffentlich zu ihren Eingriffen und sehen frischer und jünger aus, als zuvor. Was die Promis sich den Eingriff haben kosten lassen, ist allerdings unklar. ?Haartransplantationen sind individuell zu planende und abzurechnende medizinische Eingriffe?, was eine Transplantation koste, könne man daher nicht pauschal beantworten. Aber bei den haarigen Ergebnissen der Stars ist es einen Termin beim Experten sicher wert!

Guggst du hier ansehen