SNES Mini: eBay nimmt den Kampf gegen Schwarzmarkthändler auf

Die Retro-Konsole NES Mini war im Vorjahr ein riesiger Hit und auch schwer bis unmöglich regulär zu bekommen. Das hat bei Schwarz­markt­händ­lern für viel Freude gesorgt, da sie die Geräte um ein Vielfaches des regulären Preises verkaufen konnten. Die zweite Retro-Konsole von Nintendo, SNES Mini, steht schon Monate vor ihrer Veröffentlichung im Fokus von Abzockern.

Schattenwirtschaft

Im vergangenen Jahr war die Neuauflage des Nintendo Entertainment System (NES) ein riesiger Erfolg, dieser war sicherlich für viele eine Überraschung, das gilt für den Hersteller, aber auch die Schwarzmarkthändler. Letztere haben sich wohl auch nicht in ganz so hohen Stückzahlen mit den Retro-Konsolen eindecken können. Diesen “Fehler” werden sie in diesem Jahr vermutlich nicht wiederholen, denn das “Geschäft” mit SNES Classic-Wiederverkäufen ist längst angelaufen.

Wie bereits berichtet, gibt es bereits seit dem offiziellen Vorverkaufsstart eine Schattenwirtschaft auf eBay, zeitweise wurden die Konsolen für Preise zwischen 200 und 300 Euro gehandelt – regulär kostet die Konsole rund 80 Euro.

Die Handelsplattform kämpft mittlerweile intensiv gegen diese Schwarzmarkthändler: Die Spieleseite beobachtet die Angelegenheit schon von Anfang an und meint nun, dass sich eBay derzeit besonders große Mühe gibt, die Seite von solchen Angeboten zu säubern.

Der Online-Marktplatz beruft sich dabei auf die Richtlinien zu Vorbestellartikeln, diese dürfen frühestens 30 Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart gehandelt werden. Die Super Nintendo Entertainment System (SNES) Classic Mini erscheint Ende September, es ist also noch viel zu früh, um damit offiziell Geschäfte machen zu dürfen.

eBay sitzt bei Produkten wie der SNES Classic aber auch ein Stück weit in der Zwickmühle, denn natürlich verdient man an solchen Transaktionen mit. Im aktuellen Fall zieht man die Richtlinien aber mehr oder weniger konsequent durch. Kritiker verweisen allerdings darauf, dass das 30-Tage-Limit keine ausreichende Maßnahme sei, um den an Betrug grenzenden Schwarzmarkt zu unterbinden: Denn spätestens Ende August wird eBay dann ganz offiziell von SNES Mini-Konsolen überschwemmt werden.

Nintendo, Retro, SNES, Super NES, Nintendo Classic Mini, SNES Classic, Super Nintendo Entertainment System, Super Nintendo ClassicNintendo, Retro, SNES, Super NES, Nintendo Classic Mini, SNES Classic, Super Nintendo Entertainment System, Super Nintendo Classic Nintendo

via Artikel