Herbst 2016: Hansgrohe Soft-Skill-Seminare

Roman Passarge zu drei interessanten Terminen im Herbst

Die Hansgrohe Aquademie ist Sanitärprofis, Planern oder Architekten als kompetentes Schulungszentrum bekannt. Zudem ist die Erlebniswelt im Schwarzwald zum Ausflugsziel für die ganze Familie geworden. Mit ihren Badausstellungen, Kultur-Events, Testduschen, Symposien und vielem mehr bietet sie ein außergewöhnliches Programm an. Was viele nicht wissen: Hier kann jeder Interessierte auch Workshops belegen. Das vielschichtige Programm für ?Soft Skill?-Seminare wird laufend erweitert, zum Beispiel um Kommunikations-, Vertriebs- und Führungsthemen. Verantwortlich für das Portfolio zeichnet Roman Passarge, der Leiter der Hansgrohe Aquademie, der auch in diesem Herbst wieder selbst Seminare hält.

Im Gespräch mit dem Leiter der Hansgrohe Aquademie

Roman Passarge ? welche Inhalte vermitteln Sie im zweitägigen Grundlagenseminar Wertschätzende Kommunikation am 24./25. Oktober, und für wen ist es gedacht?
Roman Passarge: Wir alle kennen Alltagssituationen, in denen wir uns nicht verstanden fühlen oder den Eindruck haben, wir könnten unsere Ziele nicht richtig vermitteln. Oft liegt das an eingeübten, aber nicht unbedingt geschickten Verhaltens- und Kommunikationsmustern. In diesem Seminar zeigen wir auf, welche besseren und zielführenderen Möglichkeiten zu kommunizieren es noch gibt. Wir machen das aber nicht theoretisch ? über Powerpoint-Präsentationen oder Handouts ?, sondern direkt im Gespräch mit den Teilnehmern. Durch einprägsames Üben gehen wir unseren gewohnten Sprachmustern auf den Grund und erläutern die Grundzüge wertschätzender Dialoge. Mein Partner in diesem Seminar ist Thomas Stelling. Er ist langjähriger Trainer für das Thema, mit Schwerpunkt auf allen Aspekten der Führung ? anderer und sich selbst. Im Grunde ist das ein Seminar, aus dem jeder viel mitnehmen kann, privat und beruflich.

Grundlagen des Ausstellungs-Managements ? Hochwertige Bad-Welten betreiben ist spezifischer. Wer sollte sich für den Workshop am 7. November einschreiben?
R. P.: In diesem Workshop hat jeder, der in irgendeiner Form mit Ausstellungs-Management zu tun hat, die Möglichkeit, seine individuellen Fragen und Projekte einzubringen. Hier besprechen wir, wie man Ausstellungsräume aktuell, technisch einwandfrei und ansprechend gestaltet. Die Themen reichen von Fragen der Medientechnik über Lichtfragen bis hin zur Dekoration. Wir thematisieren auch, wie oft etwas in Ausstellungen erneuert oder verändert werden sollte. In anderen Seminaren wird viel über die Planung und den Bau von Ausstellungen generell gesprochen. Selten jedoch darüber, was passiert, wenn der Betrieb längere Zeit läuft. Er kostet zum Beispiel Energie und sonstigen Unterhalt, und das ist oft teurer, als der Bau an sich. Wir diskutieren hier alle denkbaren Aspekte, und die Teilnehmer gehen mit pragmatischen Lösungen nach Hause.

Roman Passarge.

Roman Passarge verantwortet die Weiterentwicklung der Hansgrohe Aquademie

sowas? hier in voller Länge ansehen