Grillen: Geschlechterkrieg am Rost ? wer grillt besser?

Panorama

Grillen Geschlechterkrieg am Rost ? wer grillt besser?

| Lesedauer: 3 Minuten

Hitziger Streit um die Vorherrschaft über Fleisch und Kohle: Am Grill verteidigen Männer ihre letzte Bastion Hitziger Streit um die Vorherrschaft über Fleisch und Kohle: Am Grill verteidigen Männer ihre letzte Bastion

Hitziger Streit um die Vorherrschaft über Fleisch und Kohle: Am Grill verteidigen Männer ihre letzte Bastion

Quelle: Getty Images/Blend Images

Frau am Feuer? Beim Grillen ist Schluss mit der Gleichberechtigung. Die Hoheit über die Grillzange verteidigen viele Männer bis auf die Glut. Schade eigentlich, sagt einer, der es wissen muss.

Comment 0 Kommentare

Ein Grillabend unter Freunden. Die Gastgeberin hat Bier und Crémant kaltgestellt, Salate geschnippelt und teures Biofleisch mariniert. Sie hat zwei Grills besorgt und sogar Säcke mit Kohle angeschleppt. Dann stellt sie einem frisch eingetroffenen Gast die verhängnisvolle Frage. ?Meinst du, es ist genug Kohle da?? Auf diese Blöße hat der Gast gewartet: ?Ich bau schon mal ein Feuer für dich.? In der Folge teilen sich alle ankommenden Paare auf: Am Tisch sitzen die Frauen. Am Grill fachsimpeln die Männer über Anzünder, Höhe des Rosts, direkte und indirekte Hitze.

Gerade einmal sieben Prozent der Frauen in Deutschland nehmen ?die Grillzange gern selbst in die Hand?, verrät eine deutsche Partnervermittlung unter Berufung auf eine Studie zum Thema.

Schade eigentlich, denn zumindest nach Ansicht des amtierenden deutschen Grillmeisters Michael Hoffmann sind Frauen oft sogar die besseren Griller. Das Grillen scheine in den Genen der Männer zu liegen, aber Frauen seien kreativer, sagt der 47-Jährige. ?Während Männer immer nur Nackensteaks, Würstchen und vielleicht mal einen Maiskolben auflegen, trauen sich Frauen an ein Dessert oder legen Fisch auf.?

Machtinsignien Grillschürze, Grillzange, Grillgabel

Selbstkritik ist dem echten Kerl beim Grillen fremd, denn am Feuer geht es nicht um Optimierung, sondern um Bestätigung. Der Grill sei die letzte Bastion, die die Frau dem Mann nicht streitig macht, zitiert die Partnervermittlung die Paarberaterin Lisa Fischbach: ?Frauen verfolgen ihre eigene Karriere, sind beim Militär oder nehmen den Bohrer gern mal selbst in die Hand. Sie stellen die männliche Rolle des Machers und Versorgers zunehmend infrage. Am Grill wird dieser Part dem Mann jedoch immer noch zuteil.?

Der Freiburger Trendforscher Sacha Szabo pflichtet Fischbach bei: ?Betrachtet man die Geschlechterrollen beim Grillen, dann sieht man wie unter einem Brennglas die traditionelle Rollenverteilung?. Dabei werde die Arbeit des Mannes öffentlich inszeniert, während die Rolle der Frau oft versteckt werde und im Verborgenen stattfinde, sagt der Leiter des Freiburger Instituts für Theoriekultur.

?So inszeniert sich also auch der Mann am Grill als Meister des Feuers, geschmückt mit seinem Herrschaftsornat und seinen Machtinsignien: Grillschürze, Grillzange und Grillgabel. Wohingegen die eigentliche Arbeit die Frau verrichtet, nämlich all die raffinierten Marinaden, Soßen und Salate in der Küche zuzubereiten.?

Ein Grillmeister, der den Namen verdient: Michael Hoffmann hat den Titel schon dreimal gewonnen

Ein Grillmeister, der den Namen verdient: Michael Hoffmann hat den Titel schon dreimal gewonnen

Quelle: dpa

Und da das Grillen mehr Ritualpflege denn Kochkunst ist, rufen viele selbst ernannte Grillmeister auch mit Vorliebe das Repertoire ab, das schon ihre Väter gepflegt haben: Kohle, Spiritus, Nackensteaks eben. Und die Streitfrage, ob Bier beim Grillen nur in den Magen oder auch aufs Fleisch gehört.

Letzteres ist Grillmeister Hoffmann ein Graus. Fleisch mit Bier abzulöschen, sei der schlimmste Fehler, den man machen kann: ?Das Szenario ist immer das Gleiche: Die Marinade tropft in die Glut, das Feuer kommt hoch, der Mann greift zum Bier, die Asche wirbelt auf und legt sich mit krebserregenden Stoffen auf das Fleisch.?

Immer das Gleiche sind auch die anderen Fachsimpeleien am Grill. War das jetzt zu viel Anzünder? Kriegt das Feuer auch genug Luft? Ist die Kohle schon bereit oder noch zu heiß? Wo so viele vermeintliche Kenner sich behaupten wollen, geben Frauen meist nach und geben ihren Senf lieber auf die Wurst.

So übel muss das gar nicht sein. Denn als an jenem Abend unter Freunden der übervolle Rost umkippte und sechs Hühnerschenkel und vier Entenspieße ins Gras kullerten, konnte die schwitzende Expertenrunde auch die Schuldfrage ganz unter sich aufteilen.

Zum Angebot / Webseite Artikel lesen…